Westtangente Pforzheim – Verkehrsinfrastruktur und Arlinger Tunnel
Die Geschichte der Westtangente Pforzheim reicht zurück bis in die frühen 1980er-Jahre. B 463, Arlinger Tunnel, A8 Anbindung, Innenstadt-Entlastung, Verkehrsumleitung.
Westtangente Pforzheim
Die Geschichte der Westtangente Pforzheim reicht zurück bis in die frühen 1980er-Jahre. Das Projekt dient der Entlastung der Innenstadt vom Durchgangsverkehr und der besseren Anbindung an die Autobahn A 8.
Historische Karte
Die interaktive historische Karte zeigt die Lage der Westtangente im westlichen Bereich Pforzheims. Die Straße verläuft von der Autobahn A 8 bis zur B 10 und entlastet die Innenstadt vom Durchgangsverkehr.
Planungsgeschichte
Planungsauftrag 1982
Die Geschichte der Westtangente Pforzheim reicht zurück bis in die frühen 1980er-Jahre, als das Regierungspräsidium Karlsruhe 1982 den Auftrag zur Planung gab. Ziel war es, die Verkehrsströme von der Autobahn A 8 bei Pforzheim West zur B 10 umzuleiten und somit die Innenstadt vom Durchgangsverkehr zu entlasten.
Planungsphasen
Über die Jahre wurden verschiedene Planungsphasen durchlaufen, mit wichtigen Meilensteinen wie der Entscheidung über die Trasse 1985, der Vorlage von Entwürfen bis Anfang der 1990er Jahre und Bürgerbeteiligungen 1992.
Bauabschnitte
Erster Bauabschnitt (2009-2012)
Der erste Bauabschnitt von der Autobahn bis zur Karlsruher Straße (B 10) wurde zwischen 2009 und 2012 realisiert.
Zweiter Bauabschnitt (2015-2019)
Ein zweiter Abschnitt von 2015 bis 2019 erstreckte sich bis zur Dietlinger Straße.
Arlinger Tunnel (2019-2024)
Der wichtigste Teil des Projekts, der Arlinger Tunnel, wurde von 2019 bis 2024 gebaut und ist 1,35 Kilometer lang. Er wurde am 13. Mai 2024 für den Verkehr freigegeben und dient der weiteren Entlastung der Innenstadt.
Aktuelle Situation und Zukunft
Bundesstraße B 463
Die Westtangente wird als Bundesstraße B 463 geführt und soll zukünftig den Verkehr auch von der B 294 zur B 463 und schließlich ins Nagoldtal leiten. Die Planung weiterer Bauabschnitte läuft weiterhin, aber aktuell gibt es noch keine konkreten Vorhaben für die Anbindung im Nagoldtal.