Bahngelände Frankstraße Pforzheim - Areal südlich und nördlich der Bahnlinie

Areal südlich/nördlich der Bahnlinie – Industrielle Vergangenheit und zukünftige Entwicklung in Maihälden

Das Areal südlich und nördlich der Bahnlinie in Maihälden hat eine bewegte Geschichte: Von der industriellen Nutzung seit den 1930er Jahren über die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg bis hin zum sukzessiven Abriss in den 2000er/2010er Jahren. Heute steht das Gebiet vor einer neuen Entwicklung mit geplanten Wohn- und Gewerbeflächen.

Areal südlich/nördlich der Bahnlinie

Das Areal südlich und nördlich der Bahnlinie in Maihälden hat eine bewegte Geschichte: Von der industriellen Nutzung seit den 1930er Jahren über die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg bis hin zum sukzessiven Abriss in den 2000er/2010er Jahren. Heute steht das Gebiet vor einer neuen Entwicklung mit geplanten Wohn- und Gewerbeflächen.

Aktuelle Situation: Brachliegende Fläche

Baukrise verzögert Großprojekt

Gelände südlich der Bahnlinie in Maihälden Frankstraße Pforzheim - brachliegende Fläche

Zwei riesige Aushübe – aber nichts tut sich. Dieses Bild zeigt sich seit längerer Zeit an der Frankstraße neben den Bahngleisen. Geplant war Platz für Kleingewerbe, eine Kita mit 90 Plätzen und Wohnraum. Die Baukrise hat jedoch das Großprojekt verzögert, sodass die Fläche weiterhin brachliegt.

Geschichtliche Entwicklung

Industrielle Nutzung seit den 1930er Jahren

Seit den 1930er Jahren war das Areal Standort von Tanklagern und Mineralölhandel. Die strategische Lage an der Bahnlinie machte das Gebiet zu einem wichtigen Industriestandort, der jedoch im Zweiten Weltkrieg zum erklärten Ziel der Bombardierung wurde.

Zweiter Weltkrieg

Aufgrund der strategischen Bedeutung als Tanklager und Industriestandort wurde das Gebiet während des Zweiten Weltkriegs zum Ziel von Luftangriffen. Die Zerstörungen prägten das Gebiet nachhaltig.

Nachkriegszeit

Nach dem Krieg wurde die industrielle Nutzung fortgesetzt. Das Gebiet blieb ein wichtiger Standort für Gewerbe und Industrie, bis in den 2000er und 2010er Jahren der sukzessive Abriss und die Umstrukturierung begannen.

2000er/2010er Jahre

In den 2000er und 2010er Jahren begann der sukzessive Abriss der alten Industriegebäude und die Umstrukturierung des Gebiets. Während die Nordseite der Bahnlinie bereits mit dem Bahn Automobile Autohaus bebaut wurde, blieb die Südseite zunächst brachliegend.

Nordseite der Bahnlinie

Bahn Automobile Autohaus

Bahngebiet südlich der Kelterstraße Pforzheim Maihälden - Nordseite der Bahnlinie mit Autohaus

Die Nordseite der Bahnlinie wurde bereits bebaut und beherbergt heute das Bahn Automobile Autohaus. Diese Entwicklung zeigt die erfolgreiche Umnutzung eines Teils des ehemaligen Industriegebiets für moderne Gewerbenutzung.

Brachliegender Südtteil des Geländes

Brachliegendes Bahngelände nördlich der Frankstraße - Fallow southern part before demolition of last buildings

Diese Aufnahme zeigt den brachliegenden südlichen Teil des Bahngeländes nördlich der Frankstraße, bevor die letzten Gebäude abgerissen wurden. Das Bild dokumentiert den Übergang von der industriellen Nutzung zur geplanten Neubebauung und zeigt die charakteristische Mischung aus verfallenen Industriegebäuden, freien Flächen und der beginnenden Umstrukturierung des Gebiets.

Aktuelle Entwicklungen

Nordseite - Bahn Automobile

Die Nordseite der Bahnlinie wurde bereits bebaut und beherbergt heute das Bahn Automobile Autohaus. Diese Entwicklung zeigt die erfolgreiche Umnutzung eines Teils des ehemaligen Industriegebiets für moderne Gewerbenutzung.

Südseite - Wohnbebauung

Auf der Südseite des Geländes ist eine Wohnbebauung geplant. Das Gebiet soll für mehrgeschossige Wohn- und Mischnutzung mit Gebäuden von etwa 3 bis 10 Stockwerken entwickelt werden.

Westseite - Bader Nutzung

Teilweise wird das Gelände in der Westseite durch Bader genutzt. Diese Nutzung zeigt die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten des Gebiets.

Bebauungsplan „Nördlich der Frankstraße"

Lage und Geltungsbereich

Das Plangebiet liegt nördlich der Frankstraße in Pforzheim und umfasst rund 47.700 m². Es grenzt im Norden an die Bahntrasse der S-Bahnlinie 6, im Süden an die bestehende Bebauung entlang der Frankstraße, im Osten an die Durlacher Straße und im Westen an den Fußweg zur S-Bahn-Haltestelle.

Die Frankstraße wurde als öffentliche Verkehrsfläche in den Geltungsbereich integriert; das Bahngelände (Flurstück 65/12) wurde ausgegliedert.

Geplante Bebauung

Im Rahmen des Bebauungsplans ist eine mehrgeschossige Wohn- und Mischnutzung mit Gebäuden von etwa 3 bis 10 Stockwerken vorgesehen.

Die Entwicklung erfolgt abschnittsweise („1. Bauabschnitt") mit besonderem Augenmerk auf Altlastenprüfung, Kampfmittelfreiheit und verkehrliche Erschließung entlang der Frankstraße.

Umweltaspekte und Altlasten

Altlasten

Das Gelände war seit den 1930er Jahren Standort von Tanklagern und Mineralölhandel. Untersuchungen ergaben Belastungen durch Mineralölkohlenwasserstoffe (MKW), BTEX und PAK. Die Kontamination ist flächendeckend, jedoch derzeit nicht sanierungspflichtig.

Kampfmittel

Luftbildauswertungen zeigen Hinweise auf frühere Luftangriffe (Sprengtrichter, zerstörte Gebäude). Bodenfunde sind nicht bekannt, können aber nicht ausgeschlossen werden. Vor Bauarbeiten sind Untersuchungen durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst vorgeschrieben.

Historische Karte

Diese historische Karte von 1898 zeigt das Areal südlich und nördlich der Bahnlinie in seiner ursprünglichen Lage. Die Karte ist mittig auf das Gebiet nördlich der Frankstraße ausgerichtet.

Die blau markierte Fläche zeigt das Bahngebiet.

Quellen und Literatur

Bebauungsplan „Nördlich der Frankstraße"

Stadt Pforzheim:
Bebauungsplan mit detaillierten Informationen zu Altlasten, Kampfmitteln und geplanter Bebauung

Pforzheimer Zeitung

Sarah Cikaqi:
"Flaute an Frankstraße: Baukrise verzögert weiteres Pforzheimer Großprojekt"
Bericht über die aktuelle Situation und die Verzögerungen des Bauprojekts

Verwandte Themen